Hobby – Radfahren

Die Menschen haben ein neues Hobby für sich entdeckt, und das heißt Fahrradfahren. War der Drahtesel bereits zu früheren Zeiten ein gern genutztes Fortbewegungsmittel, sank der Nutzen in den Zeiten, als die Autos boomten und der Sprit billig war. Doch mit den steigenden Energiekosten und den Klimaveränderungen hat sich die Einstellung der Menschen zum Fahrrad in den letzten Jahren enorm gewandelt. Das Fahrrad wurde quasi wieder neu entdeckt, und das nicht nur, um in die Arbeit zu fahren. Nein, sogar in der Freizeit nutzen die Menschen das Rad.

Es macht einfach Spaß, wenn die ganze Familie einen Ausflug mit dem Rad unternimmt. Egal, ob Opa und Oma oder Vater, Mutter und Tochter. Alle können mit dem Rad fahren, es gibt keine Ausnahme. Der angenehme Nebeneffekt dabei ist, dass die Radfahrer für das Klima etwas tun. Im Gegensatz zum Auto verpestet ein Rad die Umwelt eben nicht mit giftigen Abgasen. In Anbetracht der Klimakatastrophen werden die Menschen in Zukunft umdenken und öfter aufs Rad steigen. Zusätzlich sparen die Radler Geld, weil sie kein teures Benzin benötigen.

Infos rund ums Rad:

  • Für einige Sportler ist das Radfahren aber viel mehr als nur ein Hobby – schauen Sie z.B. mal auf der Seite des Teams Regio Cycling vorbei.
  • Freunde von motorisierten Bikes finden auf der Seite http://www.motorrad-tips.de/ alles rund ums Motorradfahren.

Der Handel hat auf den Fahrradboom reagiert und bietet hervorragende Qualität zu vernünftigen Preisen. Je nach Bedürfnissen gibt es Fahrräder für alle Zwecke. Wer gerne in den Bergen unterwegs ist, findet das richtige Rad für sich, das sogar auf anspruchsvollen und hügeligen Strecken keinen Schaden nimmt. Wer dagegen an einem Wettkampf wie einem Triathlon teilnehmen möchte, wird ebenfalls zufriedengestellt. Das entsprechende Fahrrad-Zubehör zu erwerben ist natürlich auch kein Problem. Beinahe jeder Wunsch wird erfüllt. Umfassende Beratung finden Interessenten im Fachhandel wie z.B. bei fahrrad martini. In dem Münchner Laden finden sich neben Klassikern und modernen E-Bikes auch tolle Vintage- und Gebraucht-Räder. Auf der Website können sich Besucher bereits einen Vorgeschmack holen, dort sind ausgewählte Fahrräder mit Preisangaben zu sehen.

Lesetipp:

Buch “Durch Höhen und Tiefen” – Zu zweit mit dem Rad auf dem Jakobsweg von Pamplona bis Santiago de Compostela. Mehr Infos dazu unter www.jakobsweg-rad.de.

Ein spannender Erfahrungsbericht über die Erlebnisse eines Ehepaares auf ihrer Pilgerreise die nach schweren Krankheiten mit vielen Anstrengungen und doch voller Optimismus bewältigt wird. Das Buch macht Mut, dass man alles was man wirklich schaffen will, auch schafft.

Bild im Artikel “Hobby – Fahrradfahren”: Håkan Dahlström, “Sunset cycling” (Quelle: www.piqs.de, Some rights reserved)