Flurgestaltung: Kreative Ideen für die Wände im Flur

In vielen Wohnungen wird der Eingangsbereich eher stiefmütterlich behandelt. Meist dient er lediglich als Stauraum für Jacken, Schuhe und andere Alltagsutensilien, die jederzeit griffbereit sein müssen. Das ist sehr schade, denn der Flur ist der erste Raum, den Gäste zu sehen bekommen, weshalb er mit einer ansprechenden Gestaltung zu einem persönlichen Aushängeschild wird. Zudem kann selbst eine ungünstig geschnittene Diele mit etwas Kreativität zu einem Wohlfühlraum werden, der eine wohnliche Stimmung verbreitet und zum Verweilen einlädt.

Kleiner Raum mit großartiger Wirkung

Die klassische Wandfarbe in Fluren ist Weiß, da sie kleinen und schmalen Räumen mehr Weite verleiht. Es gibt jedoch auch andere Optionen. Zarte Pastellfarben können einen Raum ebenfalls optisch vergrößern, lassen dabei aber sehr viel mehr Spielraum für Kreativität. Indem ein heller Farbton mit einer weiteren, kräftigeren Farbe kombiniert wird, kann dadurch zudem der Raumeindruck positiv verändert werden. So profitiert ein sehr langer Flur davon, wenn die Wände an den Schmalseiten in einer deutlich dunkleren Farbe gestrichen werden, da er dadurch nicht mehr schlauchartig wirkt. Doch selbst bei weißen Wänden müssen Farbakzente nicht fehlen. Besonders einfach anwendbar sind dabei Wandtattoos, die in einer Vielzahl von Varianten erhältlich sind und sich rückstandslos ablösen lassen. Ebenso ungewöhnliche wie praktische Dekorationselemente sind beispielsweise Uhr-Wandtattoos, bei denen zusätzlich zu den Ziffern jeweils ein Uhrwerk mit Zeigern an der Wand befestigt wird, die die genaue Zeit anzeigen.

Gemütliche Wohndielen

Großzügige Eingangsbereiche gewinnen durch den kreativen Einsatz von Farbe und Wohnaccessoires ebenfalls an Persönlichkeit. Dabei sind je nach Geschmack auch dunkle oder knallige Farbtöne kein Tabu, da sie dem Raum eine interessante Struktur verleihen können. Neben farblich abgesetzten Türen und Türrahmen wirken Bordüren, Wandspiegel und natürlich Bilder als Blickfang. Das müssen aber keineswegs Kunstdrucke oder Gemälde sein. Eine ebenso preiswerte wie persönliche Alternative ist es, größere Flächen im Flur, vor denen keine Möbel aufgestellt werden können oder sollen, als Foto-Wand zu nutzen. Die Schnappschüsse aus dem Familienleben oder Erinnerungen an den Urlaub sorgen beim Betreten der Wohnung immer wieder für gute Laune. Dabei können auch sehr unterschiedliche Motive einen stimmigen Eindruck hinterlassen, wenn einheitliche Bilderrahmen verwendet werden und die Foto-Wand mit einer dazu passenden Farbe unterlegt ist.

Lichtblicke im Flur

Da selbst liebevoll eingerichtete Eingangsbereiche ohne ausreichende Beleuchtung düster und wenig einladend wirken, sollten bei der Flurgestaltung von vorneherein Leuchtelemente eingeplant werden. Neben der üblichen Deckenlampe empfehlen sich Wandleuchten, LED-Leisten und verstellbare Spots, mit denen gezielt einzelne Bereiche ausgeleuchtet werden können. Insbesondere dann, wenn vom Flur eine Treppe abgeht, lässt sich dadurch die Sicherheit enorm erhöhen. Gleichzeitig können damit aber auch wohnliche Akzente gesetzt werden, die bereits beim Öffnen der Tür das gute Gefühl vermitteln, nach Hause zu kommen.

Bild: Bigstockphoto.com / New Africa