Die besten Online-Gartenspiele – kostenlos und mit Suchtfaktor

Ballerspiele waren einmal. Anstatt außerirdische Eroberer abzuschießen, wird nun kräftig geharkt, gesät und gegossen. Eine Auswahl der besten Gartenspiele hilft dabei über das verwirrende Angebot kostenloser Titel hinweg.

Ein eigener virtueller Garten

Im Spiel Garten-Glück muss der verwahrloste Garten eines beschaulichen Anwesens auf Vordermann gebracht werden. Hierzu muss entrümpelt werden, verkauft und mit dem gewonnenen Geld das Grün ausgeschmückt werden. Soundtrack und Grafik des Spiels sind zum Träumen schon, allerdings hätten ein paar zusätzliche Optionen dem Spiel nicht geschadet.

Der grüne Daumen ist gefragt

Etwas kreativer kann man bei dem Game Flower Gardening vorgehen. Dort kann man aus einer handvoll bildschöner Blumen wählen, die eingepflanzt und gepflegt werden müssen bevor sie Blüten tragen. Letztendlich lassen sich die Blumen wieder verkaufen um weitere Samen zu erwerben. Das Spiel ist höchst entspannend, wurde jedoch etwas zu stark an den Geschmack junger Mädchen angepasst.

Manchmal muss es dann eben doch die Keule sein

Wer sein prächtiges Gartenimperium aufgebaut hat, der wird es sicherlich auch irgendwann gegen lästige Invasoren verteidigen müssen, genau wie in Garden Inventor. In 20 verschiedenen Levels muss der heimische Garten vor einer Horde gefrässiger Schädlinge geschützt werden. Die Grafik ist bescheiden, aber die Kombinationsmöglichkeiten und Strategien sorgen auch für längeren Spielspaß.

Mit der Kartoffelkanone zum Sieg

Ebenso verrückt geht es bei Garden Defender zu, wo man lästige, versteckte Krähen mit trickreichen Schüssen aus der Kartoffelkanone verschrecken muss. Die Puzzles strengen den Grips an, doch der Spielspaß ist leider von kurzer Dauer.