Stille Nacht, Springfield Nacht – Die Simpsons-Weihnachtsfolgen

Viele, wenn nicht gar alle Fernsehserien decken in ihrem Verlauf irgendwann zumindest ein Mal das Thema Weihnachtszeit ab. Die Kultserie “Die Simpsons” wartet diesbezüglich auch mit einigen Episoden auf, in denen die besinnliche Zeit im Mittelpunkt steht.

Alle Staffeln wieder?

Die Simpsons umfassen mittlerweile ansehnliche 27 Staffeln. Auch wenn dabei die Vermutung naheliegt, dass jede Staffel eine Weihnachtsepisode beinhaltet, bewahrheitet sich dies nach einem genauen Blick nicht. Tatsächlich gibt es bisher zwölf Simpsons Weihnachtsfolgen, die über diese bisherigen Staffeln verteilt sind. Diese zwölf Folgen haben die Weihnachtszeit zum Kernthema und wer die Ausstrahlungen der Serie zumindest halbwegs regelmäßig verfolgt erinnert sich bestimmt an die Schlüsselmomente einiger dieser Episoden.

Wir erinnern uns

Die Weihnachtsepisode der ersten Staffel Es weihnachtet schwer beschert uns beispielsweise das Hinzukommen des Familienhundes Knecht Ruprecht, der die Serie fortan als fester Charakter bereichert. In der Weihnachtsfolge der Staffel 7, Das schwarze Schaf, wird Bart im Kaufhaus beim Stehlen eines Videospiels erwischt, erhält dort Hausverbot und versucht sein Fehlverhalten vor seiner Familie zu verbergen – auf nicht besonders erfolgreiche, aber unterhaltsame Art und Weise. Staffel 15 zeigt uns in Eine Simpsons-Weihnachtsgeschichte Ned Flanders und Homer beim gemeinsamen Verteilen von Geschenken in Springfield. Die weiteren Simpsons Weihnachtsfolgen entstammen den Staffeln 9, 11, 12, 13, 17, 18, 22, 23 und 25. Welche Beispiele man auch auswählt – sicher ist, dass die Produzenten der Serie uns auch in zukünftigen Staffeln mit Weihnachten im ganz typischen Simpsonscharme beglücken werden.

Bild: bigstockphoto.com / meunierd