Die schönsten Damenmode-Trends für den Sommer 2021

Nach dem kältesten April seit vierzig Jahren sollte der Sommer 2021 jetzt endlich einmal Gas geben. Die Modebranche ist längst vorbereitet und zeigt uns bekannte Looks in leicht veränderten Variationen, aber auch (fast) ganz neue Styles. Bei der Vielfalt der Trends dürfte jede Frau etwas dabei sein.

Ein bisschen Theatralik

Nach den Homeoffice-Challenges des Jahres 2020 dürfen wir uns im Sommer 2021 vielleicht wieder etwas öfter draußen und am Arbeitsplatz zeigen. Fürs Büro kommt die Kurzarm-Bluse für die Dame wieder. Sie kann sehr gut mit einem Lederrock kombiniert werden. In der Mode spiegelt sich die neue Freiheit wider, indem Loungewear durch theatertaugliche Kompositionen mit viel Tüll und anderen Stoffen abgelöst wird. Manche Kreationen der Modeschöpfer erinnern fast an ausladende Rüstungen mit Puffärmeln und Ballonröcken. Insider berichten, dass im Lockdown Kollektionen des aktuellen Jahres auch dadurch zustande kamen, dass Stoffe nur schwer zu beschaffen waren. So wurde eben das kombiniert, was verfügbar war. Nicht auf den Stoffmangel zurückzuführen sein dürften aber die gegenläufigen Trends zu kurzen Röcken, bauchfreien Oberteilen und den darüber getragenen Fishnet-Looks, deren maritimer Touch durchaus glamourös wirken kann. An heißen Tagen sind Sandalen die perfekte Ergänzung zu einer Kleidung, die Haut zeigen darf. Ansonsten gehen auch Kitten Heels, die feinen Sandaletten mit kleinem Absatz, und Boots.

Farben und Muster

Rosa zeichnet sich als die Trendfarbe des Sommers 2021 ab. Der große Vorteil: Es fällt nicht so auf, dass unsere Haut nach einem von der Pandemie bestimmten Jahr 2020 mit einer zweiten und dritten Welle in diesem Winter und Frühjahr noch etwas blass ist. Rosa taucht auch in den Batik-Mustern und den großformatigen Blumendrucken, die 2021 die Mode bestimmen, immer wieder auf. Kombinieren Sie diese aber gern mit kräftigeren Farben oder Schwarz. Ein dritter Trend bei den Mustern ist der Zebra-Look, der sich hierfür besonders eignet.

Kennen Sie Grunge?

Nun, auch der Grunge Style ist keine echte Neuheit. Er hat seinen Ursprung in der gleichnamigen Musik der 1960er und 1970er Jahre. An Kurt Cobain, den 1994 verstorbenen Rockmusiker der Band Nirvana, werden sich zumindest die älteren Semester unter uns noch erinnern. Dass Grunge die Modewelt eroberte, ist aber schon dreißig oder vierzig Jahre her – deshalb kann man den Grunge Style des Sommers 2021 durchaus als neuen Trend beschreiben. Ein weites, rockiges T-Shirt mit großflächigem Druck, Jeans und Blazer oder Mantel aus Leder sind die Basisausstattung. Ein dunkler Lippenstift und Beach Waves im Haar festigen die Illusion, den Tag beim Surfen in Miami Beach verbracht zu haben.

Bild: Bigstockphoto.com / prometeus