Sponsored Video: Braun #Sakeofkeeping – Um des Bewahrens willen

Mehr als hundert Jahre alt ist der Brauch, Christi Himmelfahrt als Vatertag zu feiern und damit kurz nach dem Muttertag ein Zeichen für die Emanzipation des Mannes zu setzen. Der Vatertag ist wesentlich bekannter – und auch älter – als der internationale Männertag am 19. November, den es erst seit gut zwanzig Jahren gibt. Allerdings ist das Bild, das lärmende Väter mit Bollerwagen und Bier abgeben, mindestens ebenso fragwürdig wie ein Muttertag, der vor allem den Umsatz an Blumen und Pralinen steigert. So gesehen eher ungewöhnlich ist das Thema der Kampagne #Sakeofkeeping, um des Bewahrens willen, die Braun zum Vatertag 2019 startet und die sich um eine problematische Vater-Sohn-Beziehung dreht.

Rasierer mit Tradition

Die Marke Braun, die heute zum Konzern Procter & Gamble gehört, entwickelte bereits in den 1930er-Jahren einen ersten elektrischen Rasierer. Nach dem Krieg war das Unternehmen mit dem S 50 am Start, für dessen richtungsweisendes Design Max Braun persönlich verantwortlich zeichnete. Das emotionale Video zu #Sakeofkeeping erzählt eine Vater-Sohn-Geschichte, die etwa dreißig Jahre nach dem S 50 irgendwo in Asien ihren Anfang nimmt und in der der Braun Micron eine tragende Rolle spielt. Dieser seit 1982 gebaute Elektrorasierer ist das Geschenk eines Sohnes an seinen Vater – ein Abschiedsgeschenk, könnte man fast sagen, denn der Sohn lebt fortan sein eigenes Leben, und der Kontakt zum Vater schläft bis auf immer seltener werdende Telefonate ein. Der Rasierer aber hält die Bindung aufrecht, denn jeden Morgen bei der Rasur ist der Vater in Gedanken bei seinem Kind.

Treue über vier Jahrzehnte

Fast vierzig Jahre lang funktioniert das Symbol der Fernbeziehung, dann schwächelt selbst ein Braun. Wegwerfen? Das bringt der Vater nicht übers Herz, auch nicht angesichts hervorragender Nachfolger wie der hocheffiziente Braun Series 9, mit Testsiegen und Designpreisen ausgezeichnet und ein kleines Wunderwerk der Technik. Er schickt seinen Braun Micron nach Deutschland – und erhält ihn repariert zurück. Ob Vater und Sohn eines Tages wieder zusammenfinden, bleibt offen – aber die Story lässt uns vielleicht den Vatertag in anderem Licht sehen. Wie wäre es mit einem nachhaltigen Geschenk für einen Menschen, dem wir sehr viel verdanken?

Mehr über Braun und die Rasierer der Series 9 bei Facebook erfahren.

Dieser Artikel wurde gesponsert.