Maschinenstricken als Hobby

Wer sich in seiner Freizeit mit Stricken und Nähen beschäftigt, hat vielleicht schon mal darüber nachgedacht, Maschinen als Unterstützung für sein Hobby zu verwenden. Dafür eignen sich beispielsweise sogenannte Strickmaschinen, die es ermöglichen, maschinell zu seinen Strickergebnissen zu kommen.

Maschinenstricken als Alternative zu Handstricken

Wer viel Zeit mit dem Stricken verbringt und seine Strickgeschwindigkeit steigern möchte oder seine Ergebnisse verbessern möchte, sollte sich mit dem Thema Maschinenstricken befassen. Bei dieser Art des Strickens wird eine Maschine zum Stricken verwendet, in der die Wolle eingespannt wird, um maschinell stricken zu können. Das maschinelle Stricken bringt, wenn man es beherrscht, wesentliche zeitliche Vorteile mit sich. Kleidungsstücke, die mit einer Maschine gestrickt werden, können in einem Bruchteil der Zeit abgeschlossen werden, die für das Stricken des gleichen Kleidungsstücks per Hand erforderlich wäre. Neben dem zeitlichen Vorteil kann mit einer Strickmaschine auch präziser gestrickt werden. Daher eignet sich eine derartige Maschine für sehr genaue Strickarbeiten. Ein Nachteil von Strickmaschinen ist jedoch, dass eine Maschine nur für wenige Nadelabstände verwendet werden kann. Entweder können mit einer Maschine dichte Fasern oder weniger dichte Fasern gestrickt werden. Der Nadelabstand lässt sich bis zu einem gewissen Grad jedoch regulieren.

Material zum Schmuck herstellen, Basteln und Nähen gibt’s bei www.suesse-kleinigkeiten.de.

Computergesteuerte Strickmaschinen

Für besonders genaue Strickergebnisse sorgen computergesteuerte Strickmaschinen. Diese bieten beispielsweise die Möglichkeit, Muster einzuprogrammieren, die dann von der Maschine gestrickt werden. Mit diesen Maschinen lassen sich mehrfarbige Kleidungsstücke stricken, ohne dabei immer die Wolle wechseln zu müssen.

Tipps rund ums Stricken sowie zu anderen DIY-Hobbys finden Sie bei crazy-hobby.jimdo.com.

Ist maschinelles Stricken sinnvoll?

Wer gerne viel strickt und seine Strickgeschwindigkeit deutlich steigern möchte, ist mit Strickmaschinen gut beraten. Sowohl die Geschwindigkeit als auch die Genauigkeit sind höher als beim Stricken mit der Hand. Mit computergesteuerten Maschinen können sogar professionelle Ergebnisse erreicht werden. Dafür sind die Kosten für eine Strickmaschine mit 200 bis 1000 Euro relativ hoch.