Von Reitersachen bis Urlaubsreisen: tolle Geschenkideen für Pferdebesitzer

Dass das Glück auf dem Rücken der Pferde liegt, wissen nicht nur junge Mädchen. Auch immer mehr Erwachsene entdecken ihre Leidenschaft für die einzigartigen Vierbeiner. Allerdings ist das Reiten ein Hobby, das nicht nur vergleichsweise zeitaufwendig ist, sondern bei dem auch eine umfangreiche Ausstattung genötigt wird. Deshalb ist es ein Leichtes, Pferdebesitzern mit einem Geschenk zu erfreuen, das einen Bezug zu ihrem liebsten Freizeitvergnügen hat.

Praktisches hoch zu Ross

Wer sein Pferd liebt, möchte es natürlich auch bei besonderen Gelegenheiten von seiner besten Seite zeigen. Das gelingt am besten mit edlem Zaumzeug und anderen hochwertigen Ausrüstungsgegenständen. Zum perfekten Geschenk werden diese, wenn sie personalisiert wurden. Das beginnt bei kleinen Anhängern für die Trense oder den Sattel als Glücksbringer und endet noch lange nicht bei Halftern, die mit einer individuellen Gravur versehen sind. Ebenso charmant wie praktisch ist auch Schabracken, die in der Lieblingsfarbe des Reiters gehalten oder mit dem Namen des Pferds bestickt sind. Dadurch fällt das Pferd bei jedem Ausritt positiv auf, während gleichzeitig sein Rücken durch das angenehm weiche Material geschont wird.

Kleidsames für Reiter

Wenn das Pferd herausgeputzt wird, soll auch der Mensch nicht zu kurz kommen. Neben den üblichen Reitersachen wie Reithelmen, Reithosen und anderer Reitbekleidung, die regelmäßig erneuert werden müssen, bietet sich bei pferdebegeisterten Menschen mit Sinn für Humor auch ein lustiges T-Shirt an als Geschenk an. Im Handel sind die unterschiedlichsten Motive mit Pferdebezug zu finden, die garantiert für gute Laune im Sattel sorgen. Ebenso edel wie ungewöhnlich sind dagegen Armbänder und Halsketten, die aus Pferdehaar geflochten wurden. Mit ein wenig handwerklichem Geschick können Bastelfreunde diesen Schmuck sogar selbst herstellen.

Unvergänglich schön

Da jedes Pferd eine ganz eigene Persönlichkeit hat, träumen viele Pferdebesitzer davon, diese im Bild festzuhalten. Ein wahres Traumgeschenk ist deshalb ein professionelles Fotoshooting, in dem der Vierbeiner perfekt in Szene gesetzt wird. Dabei wählt der tiererfahrene Fotograf eine Location aus, die das jeweilige Pferd gekonnt in Szene setzt. Wenn bereits ausdruckskräftige Fotos vorhanden sind, kann alternativ dazu auch ein Maler damit beauftragt werden, ein Pferdeportrait anzufertigen. In beiden Fällen entstehen greifbare Erinnerungen, die noch viele Jahre Freude bereiten werden. Doch ein Geschenk muss nicht immer etwas zum Anfassen sein. Gerade zu einem besonderen Anlass wie einer Hochzeit oder einem runden Geburtstag können auch Urlaubsreisen hoch zu Ross verschenkt werden. Zahlreiche Veranstalter auf der ganzen Welt haben sich inzwischen auf Reiterreisen spezialisiert. Egal, ob gemütlicher Wanderritt, abenteuerliche Reitsafaris oder ein Reitercamp mit Intensivkursen, bei einem solchen Geschenk bleiben keine Wünsche von Pferdefans offen.

Bild: Bigstockphoto.com / Stanislav Duben