So einfach können Sie eine weihnachtliche Rotweinbowle zubereiten

Weihnachten wäre ohne ein üppiges Festessen und süße Leckereien wie Plätzchen, Lebkuchen und Stollen für die meisten undenkbar. Aber auch dann, wenn schließlich alle gesättigt sind und die Familie nach der Bescherung noch gemütlich den Abend ausklingen lässt, sollte ein weihnachtlicher Genuss nicht fehlen. Besonders lecker ist dann eine Weihnachtsbowle mit Rotwein, die sich auch ganz einfach vorbereiten lässt.

Rotwein mit weihnachtlichen Gewürzen

Die Grundlage für eine festliche Rotweinbowle bildet natürlich ein guter und nicht zu herber Rotwein. Zwei Liter davon werden in einen Topf gegeben und mit einem Glas Orangensaft und drei Esslöffeln Zucker verrührt. Außerdem werden noch eine Zimtstange und einige Nelken hineingegeben. Die Mischung wird dann erwärmt, bis sich erste kleine Bläschen bilden. Kochen darf das Ganze aber nicht, sondern nur gut durchziehen. Nach dem Abkühlen der Flüssigkeit können die Gewürze herausgenommen werden. Danach sollte der gewürzte Rotwein im Kühlschrank aufbewahrt werden, wo er in einem verschlossenen Gefäß mehrere Tage haltbar ist.

Das gewisse Extra

Eine besondere Note erhält die Bowle durch ein Glas entsteinte Sauerkirschen, die nach dem Abtropfen in ein Gefäß gegeben und mit etwa zwei Zentiliter Maraschino oder einem anderen Kirschlikör übergossen werden. Sie sollten mindestens drei Stunden durchziehen, damit sie ihr volles Aroma entfalten. Kurz vor dem Servieren werden zunächst die Früchte und dann der Rotwein in die Bowleschale gegeben. Schließlich wird die Bowle mit einer Flasche gekühltem roten Sekt aufgefüllt – und ist fertig zum Genießen!