Der Haselnussbaum – ein Steckbrief

Der Haselnussbaum (Baum-Hasel, Corylus colurna) gehört zur Gattung der Hasel, die als Sträucher oder Bäume und in zahlreichen Arten vorkommt. Er gehört zu der Familie der Birkengewächse und kann eine Höhe von bis zu 20 Metern erreichen.

Zu finden sind die Haselnusssträucher und -bäume grundsätzlich in ganz Europa. Damit sie wachsen und gedeihen können, bedarf es einer warmen Temperatur. Zusätzlich muss der Boden nährstoffhaltig sein. Da die Hasel ansonsten nicht sehr wählerisch ist, finden wir ihn fast überall in der Natur. Er wächst an Bächen, im Wald oder auch an steilen Böschungen.

Der Stamm

Der Stamm des Haselnussbaums ist braun bis rötlich. Seine Rinde ist längsrissig. Der Stamm hat einen Durchmesser von ca. 10 cm. Viele Abzweigungen gehen vom Stamm aus. Die Rinde fällt in kleinen Schuppen ab.

Die Blätter

Die Blätter können bis zu 10 cm lang wachsen. Auf der Oberseite sind sie dunkler als auf der Unterseite. Die Blätter, die an der Sprossachse wachsen, sind etwas behaart. Ihre Form ist rundlich bis herzförmig.

Die Früchte

Eine Haselnuss wird ca. 20 cm groß und ist braun. Die Erntezeit ist im September und im Oktober.

Der Haselnussbaum-Steckbrief ist nicht vollständig, wenn nicht erwähnt wird, dass ein solcher Baum uns vermutlich alle überleben wird, denn er wird ca. 100 Jahre alt.