Gartengestaltung mit Skulpturen

Großstadtgarten reiht sich an Großstadtgarten – einer scheint dem anderen zu gleichen wie ein Grashalm dem anderen. Man mag sich zurecht fragen, wo daran das Besondere ist.  Selbst, wenn man einen Teich buddelt, Gartenbänke hinstellt und Blumen in allen Variationen anschafft, hebt man sich noch nicht von anderen Gartenbesitzern ab, die bisweilen immer kreativer und geschickter werden.

Eine ausgesprochene Frage, die man nicht stellt, weil man nicht unhöflich oder allzu ehrgeizig erscheinen will, die aber doch in der Gestaltung seines Gartens eine Rolle spielt ist doch folgende: Wie schafft man es, des Nachbars Garten durch seinen  eigenen in den Schatten zu stellen?  Wie kann man Bewunderung hervorrufen?
Und die Antwort ist: Durch Skulpturen.

Eine Steinskulptur, inmitten eines Blumenmeeres, von der Sonne angestrahlt und reflektierende Silhouetten auf den gemähten Rasen werfend oder aber am Rande des Teiches, der zuvor noch nichts Besonderes war, sich nun aber durch Kreativität und Schönheit auszeichnet.

Ob neben der Gartenbank, inmitten einer großen Gartenfläche oder aber zur Abgrenzung des Gartens, eine Gartenskulptur erscheint immer als etwas Neues, Schönes und Einzigartiges. Sie lässt eine simple Erscheinung besonders wirken, kann Akzente setzen und Aufmerksamkeit wecken – die Blicke bleiben an ihnen haften und eröffnen so die Möglichkeit einer ganz neuen und einzigartigen Betrachtungsweise.

Wer also seinem Garten etwas Gutes tun möchte, der sollte die Kunst in ihn einfließen lassen.