Preiswerte Kreditkarten für Wenignutzer

Heutzutage wird immer wieder einmal eine Kreditkarte benötigt, auch wenn man diese nicht regelmäßig einsetzt. Denn zwar ist es so, dass man in den meisten Fällen mit einem Girokonto und der zugehörigen EC-Karte auskommt, allerdings gibt es immer mal wieder Situationen, in denen eine Kreditkarte extrem nützlich oder sogar unabdingbar ist.

Wo braucht man Kreditkarten?

Natürlich werden Kreditkarten in zahlreichen Ladengeschäften Geschäften anerkannt. Allerdings geht der Trend bei regulären Einkäufen in Deutschland in jedem Falle eher Richtung EC-Karten. Gerade Supermärkte akzeptieren häufig sogar keine Kreditkarten. Dennoch gibt es viele Situationen, in denen man mit einer EC-Karte nicht auskommt.

Nennenswerte Beispiele:

Einkäufe im Internet

Gerade in ausländischen Shops kann man meist nur mit Kreditkarte bezahlen. Aber auch bei deutschen Internetshops kommt es verstärkt vor, dass die Betreiber nur noch eine Kreditkarte als Zahlungsmittel anerkennen. Das Lastschriftverfahren als Bezahlsystem wird hierzulande immer seltener.

Auf Reisen

Gerade auf Reisen ist häufig eine Kreditkarte erforderlich. Dort lässt sich nur in den wenigsten Fällen mit einer EC-Karte bezahlen. Natürlich ist es ärgerlich, sich für die kurze Zeit eine Kreditkarte zu zulegen. Allerdings gibt es heutzutage so genannte Prepaid-Kreditkarten, die man sich eigens zu diesem Zwecke zulegen kann.

Um kostenlos Bargeld abzuheben

Mittlerweile sind neben den bekannten Banken immer mehr reine Online-Banken zu finden. Diese haben kein bundesweites Filialnetz, bieten aber nicht selten Kreditkarten zu attraktiven Konditionen an, häufig ist diese sogar umsonst. Dadurch ist es sogar möglich, komplett auf das Online-Konto umzusteigen, denn mit einer Kreditkarte kann an vielen Geldautomaten Bargeld abgehoben werden, ohne dass Gebühren dafür fällig werden.

Günstige Kreditkarten vergleichen

Die Auswahl an Kreditkarten-Anbietern ist sehr groß. Die Wahl der Karte ist natürlich auf den jeweiligen Benutzer auszulegen, relevant ist, wofür er die Kreditkarte benötigt und welche Konditionen ihm von der jeweiligen Bank ermöglicht werden. Eine empfehlenswerte Seite ist Guenstigere.com, hier können Sie zahlreiche Kreditkarten auswählen.

Bild: thinkstockphoto.com / George Doyle